Donnerstag, 11. März 2010

Die Frustrations- Aggrressions- Kette

Es passieren einem ständig Dinge, über die man sich aufregen könnte.
Zum Beispiel hat man morgens die Bahn verpasst und kommt zu spät zu einem wichtigen Termin. Ein Gefühl der Frustration breitet sich aus. Daraufhin versucht man die Situation neu zu planen, in diesem Fall : Wie komme ich noch pünktlich? fährt eventuell noch ein Bus ?.
Ist dies nicht der Fall, so wird sich die betroffene Person sehr darüber Ärgern. Er steigert sich so in den Ärger hinein, dass er auf alles einen Hass bekommt (Schimpfwörter rufen, Mittelfinger zeigen...). Er verhält sich aggressiv gegenüber anderen Menschen und sieht Dinge aus anderen Augen. Er nimmt Signale anders auf und intrpretiert sie anders. Ein Signal kann zum Beispiel ein Werbeplakat mit abgebildeten Waffen sein. Mit dieser Waffe würde er am liebsten auf den Bahnfahrer losgehen, damit die Bahn noch einmal anhält und ihn mitnimmt. Er ist aggressiv geworden !



Die Frustrations- Aggressions-Kette noch einmal in der Übersicht !

Frustrationsereignis -> Bewertung/ Einschätzung -> Ärger -> Verhaltensrepertoire -> Fehlende Hemmungen -> Modelle/Signale -> Aggression

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen